-
Die neue Renteninformation
- Welche Beiträge wurden eingezahlt?
- Wie hat sich der Vertrag entwickelt?
- Welche Leistungen kann ich erwarten?
Fragen und Antworten zur Renteninformation
Einmal im Jahr informieren wir unsere Kunden mit der Renteninformation über ihren Pensionskassen-Vertrag.
Aus der Renteninformation erfahren unsere Kunden, wie sich der Wert ihres Pensionskassen-Vertrags entwickelt hat und mit welchen Leistungen sie künftig rechnen können.
Nachfolgend haben wir für Sie die häufigsten Fragen und Antworten zur Renteninformation zusammengestellt.
- Wer erhält die Renteninformation und in welchem Abstand wird sie versendet?
-
-
Die Sparkassen Pensionskasse schickt einmal pro Jahr die Renteninformation (früher: Jährliche Mitteilung) an alle Arbeitgeber.Der Arbeitgeber ist der Versicherungsnehmer des Pensionskassen-Vertrags und zugleich zentraler Ansprechpartner der Sparkassen Pensionskasse. Wir bitten den Arbeitgeber alle Renteninformationen an die Mitarbeiter weiterzugeben.
-
- Was lese ich aus der Renteninformation der Sparkassen Pensionskasse?
-
-
Die Renteninformation gibt unseren Kunden einen Überblick über die erworbenen Anwartschaften bis zum 31.12. des Vorjahres und die Höhe der künftig zu erwartenden Altersrente.In der Tabelle „Informationen zu den erreichten Leistungen“ beinhaltet sie die bisher gezahlten Beiträge sowie die Höhe der bislang erworbenen Anwartschaften, sowohl für die Altersrente als auch für eine Kapitalleistung.Unter den „Informationen zu den prognostizierten Leistungen“ finden Sie die Projektionen der Leistungen zum geplanten Rentenbeginn unter der Annahme, dass der vereinbarte Regelbeitrag kontinuierlich weitergezahlt wird. Diese Leistungen werden nun erstmals auch inklusive der künftigen Überschüsse und der unterlegten Fondsperformance dargestellt.
-
- Wozu dient die Übersicht der verbuchten Beiträge für den Arbeitgeber?
-
-
Aus der Übersicht der gezahlten Beiträge für alle Verträge bei der Sparkassen Pensionskasse, kann der Arbeitgeber die Beiträge im abgelaufenen Kalenderjahr sowie die Gesamtsumme aller Beiträge seit Vertragsbeginn entnehmen. Eine gute Möglichkeit für ihn, die geleisteten Buchungen mit seinen Daten aus der Buchhaltung abzugleichen.
-
- Wie ist mein aktueller Vertragsstand?
-
-
Einmal im Jahr erhalten Sie von uns über Ihren Arbeitgeber eine Renteninformation mit dem Vertragsstand zum 31.12. des Vorjahres. Wenn Sie unterjährig eine Auskunft über Ihr Guthaben haben möchten, dann wenden Sie sich bitte an unser Service-Team 089 2160 9797.
-
- Weshalb erhalte ich eine Anlage „Details zu den Vertragsbausteinen“?
-
-
Unsere Kunden erhalten die Anlage „Details zu den Vertragsbausteinen“, wenn sie ihren Beitrag angepasst oder den Vertrag wieder in Kraft gesetzt haben und dafür ein neuer Baustein mit aktuellen Rechnungsgrundlagen erstellt wurde. Darüber haben wir Sie unterjährig auch mit dem Nachtrag zum Teilversicherungsschein informiert. In dieser Anlage zur Renteninformation erkennen Sie, welche Bausteine Sie insgesamt im Vertrag haben und wie die Beiträge auf die einzelnen Bausteine aufgeteilt wurden.Ein Pensionskassen-Vertrag kann aus mehreren Bausteinen bestehen. Ein neuer Baustein wird immer dann angelegt, wenn sich die Rechnungsgrundlagen ändern und eine Beitragsanpassung bzw. Wiederinkraftsetzung vorgenommen wird. Der Vorteil ist, dass alles in einem Vertrag abgewickelt wird und kein Neuvertrag nötig ist. Das spart auch dem Arbeitgeber zusätzliche Verwaltungsaufwände.
-
- Wie hoch wird meine tatsächliche Leistung ausfallen?
-
-
In der Renteninformation finden Sie in der Tabelle "Informationen zu den prognostizierten Leistungen" die hochgerechneten Leistungen, die wir unter bestimmten Annahmen errechnet haben.Eine Aussage über die Höhe der tatsächlichen Leistungen zum Rentenbeginn ist heute nicht möglich. Das hängt davon ab, ob Sie die Beiträge weiterhin wie vereinbart zahlen und wie sich Faktoren z.B. die Kapitalmärkte, die Zinsen inklusive der Überschussbeteiligung etc. entwickeln.
-
- Wo bekomme ich aktuelle Informationen zu den Investmentfonds?
-
-
Aktuelle Informationen zu den Investmentfonds unseres Fondsanbieters DekaBank bekommen Sie unter: www.deka.deDie Fondsinformationen in der Renteninformation geben einen Stand zum 31.12. eines Jahres wieder.
-
- Ihr Mitarbeiter hat das Unternehmen verlassen?
-
-
Hier können Sie Ihre Mitarbeiter direkt online abmelden oder alternativ unser Formular nutzen:Der Mitarbeiter wird dann Vertragsnehmer und bekommt die Renteninformation zukünftig direkt von uns an seine Adresse zugestellt.
-
- Sie bzw. Ihr Mitarbeiter möchten persönliche Daten (Adresse, Namen, Bezugsrecht, Beitrag etc.) ändern?
-
-
Während der Laufzeit des Pensionskassen-Vertrages kann eine Menge passieren. Die Lebenssituation des Mitarbeiters verändert sich oder beim Arbeitgeber gibt es Änderungen z.B. durch Neueinstellungen von Mitarbeitern.Bitte informieren Sie uns in diesen Fällen. Einfach und schnell geht das mit diesem Formular:
-